Das züchten, sowie das einfanegn und zähmen werden dem Spieler ein gewisses Geschick abverlangen was in keinem Skill vorhanden sein wird. Hier kommt es auf das Geschick des Spielers an. Nicht auf seine Skills, was eine ganz besondere Herrausforderung sein dürfte.

Fast jedes Tier kann gezähmt werden, wenn der Spieler über ausreichende Fähigkeiten verfügt. Dies schließt das Zähmen / die Züchtung von typischen Tieren wie Kaninchen oder Hunden sowie Elyria-spezifischen Tieren ein.

Wie gezähmt wird:
Tiere werden in einem geeigneten Lebensraum für ihre jeweilige Art leben. Zum Beispiel kann das Canis Kaninchen in einer Höhle leben, Wölfe in einer Höhle und Pferde auf einem Feld. Manche Tiere werden leichter zu zähmen sein als andere. Das Canis Kaninchen, das sehr aggressiv ist, ist weit von der Domestikation entfernt, aber es ist immer noch technisch möglich, es zu zähmen, nachdem es gezüchtet worden ist, um fügsamer zu sein. Die einzigen Kreaturen, die du nicht zähmen kannst, sind diejenigen mit einem gewissen Grad an Gefühlen, wie etwa einem NPC, der zu viel Willenskraft haben würde, um gezähmt zu werden.
Die Zähmung von Tieren werde eine offizielle Fähigkeit, um das Vertrauen des Tieres zu gewinnen. Während es mehrere Möglichkeiten gibt dies zu erreichen, gab Jeromy “Caspian” Walsh den Hinweis, dass Musik eine Rolle beim Zähmen spielt – “Musik zähmt das wilde Biest.”

Züchtung
Spieler, Tiere und Pflanzen haben die Fähigkeit, sich innerhalb ihrer Spezies fortzupflanzen oder sich zu kreuzen. Tiere werden sich regelmäßig fortpflanzen basierend auf individuellen Zeitplänen für jede Art von Tier. Diese Zeiten sind noch nicht festgesetzt worden und müssen getestet werden. Es ist nicht möglich, Tiere während der Reise zu züchten.

Genetik & Hybriden
Jedes Lebewesen hat ein genetisches System in ihren Code geschrieben, um Merkmale wie Höhe, Breite und Farbe zu bestimmen. Durch die Nutzbarmachung der Fähigkeiten der Genetik durch Reproduktion, werden die Spieler im Laufe der Zeit in der Lage sein, Organismen aufgrund spezifischer Merkmale für ihre Umwelt und persönliche Ziele zu züchten, zum Beispiel, dass eine einzigartige

Pferderasse oder Gemüseart gezüchtet wird.

Erhaltung bedrohter Arten
Da jeder Tier- und Pflanzentyp eine Art Fortpflanzungsfähigkeit anstelle von Spawn-Timern haben wird, werden die Spieler nicht nur in der Lage sein sie zu züchten, sondern auch spezifische Spezies zu züchten, um zu verhindern, dass einzelne Spezies gefährdet sind oder sogar aussterben werden.
Nach der Zähmung und Zucht von Wildtieren, können die Spieler sie wieder in die freie Wildbahn entlassen, wo sie auf natürliche Weise andere ihrer Art finden, mit denen sie sich fortpflanzen können.

Pflege, Fütterung
Tiere müssen gefüttert werden, da sie Hunger verspüren, aber das wird weniger wichtig sein, wenn sie sich in der Stadt aufhalten. Tiere die in der Stadt sind, haben die Fähigkeit, aus einem Futtertrog zu fressen, so dass die Spieler nur das Futter im Trog immer wieder auflfüllen müssen oder jemanden beauftragen, der dies für sie tut. Diese Tiere können weiterhin Ermüdung erleidern oder an Vitalität verlieren, werden aber nicht bewusstlos (nicht mehr nutzbar). In der freien Wildbahn haben Tiere nicht die Möglichkeit der automatischen Fütterung, weshalb die Spieler bereit dafür sein müssen,

für alle Reittiere und sonstigen Begleiter Futter auf ihren Reisen mitzunehmen.

Handhabung
Der Umgang mit Tieren erfordert Spieler-Geschick, aber nicht Charakter Skill. Dies ist auf bestimmte Herausforderungen bei den Tieren festgelegt, wie z.B. die Führung eines Pferdes in eine bestimmte Richtung, unter Beachtung des Körperbaus und die individuelle Willenskraft des Pferdes. Ebenfalls wird man sich wohl mit den Tieren intensiv beschäftigen müssen um Ihnen etwas beizubringen.

Ausstattung
Spieler können Rüstungen für Pferde herstellen, sowie Sattel und Zaumzeug.

Tierarten
Wild
Wildtiere wurden nicht gezähmt und können fügsam oder aggressiv gegenüber Spielern oder anderen Lebewesen, einschließlich Viehbestand,sein.

Vieh
Sowohl typische Viehbestände als auch “Elyria-spezifische” Viehbestände wurden bestätigt. Soulbound Studios strebt eine breite Auswahl von
Viehbeständen an, dies wird allerdings maßgeblich davon beeinflusst, wieviel Entwicklungszeit für die Erzeugung von diesen Tierarten zur Verfügung steht. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Fleischsorten sowie nicht-traditionelle Nutztiere. Bienen wurden für die Herstellung von Honig bestätigt.

Halterungen
Die Fähigkeiten von Reittieren die Spieler zu tragen werden variieren. Einfache Pferde können Spieler im Vergleich zu Vollblutpferden nur auf kurzen Strecken transportieren können. Reittiere können auch in Verbindung mit einzigartigen Anhängern, wie den Wagen für Zwei, verwendet werden.

Haustiere
Haustiere werden zur Sammlung, als Wächter, Kampfbegleiter und vieles mehr verfügbar sein. Die gleichen Regeln für Futter und Fortpflanzung gelten für Haustiere.
Hier gilt es zu beachten das nicht alle Tiere gerne eingesperrt sind (Haus beschützen), einige Arten benötigen großen Auslauf, ansonsten gehen sie ein.